Hilfe

Tipprunde Tempelfeger

Hier kann ich hoffentlich einige Fragen beantworten, die aufgetreten sind.

Anmeldung

Du musst lediglich einen Anmeldenamen und eine gültige E-Mail-Adresse eingeben. Der Anmeldename ist auch gleichzeitig der Name für das Tippspiel. Wenn das Passwort vergessen wurde, kann ein neues generieren werden. Oder einfach den Webmaster fragen.

Klicke links beim Login auf Anmelden und dann auf Registrieren.

Tippabgabe

Tipps können bis 15 Minuten vor Spielbeginn abgegeben oder geändert werden. Die Serverzeit ist dabei ausschlaggebend. Es ist also nicht die analoge Uhr in der Küche maßgebend. Daher sollten pünktlich die Ergebnisse eingetragen werden, damit es keine Diskussionen gibt.

Bei Turnieren oder noch nicht terminierten Spieltagen kann es sein, das die Begegnungen noch nicht richtig gesetzt sind. Sobald die Teams die nächste Runde, oder der Spieltag terminiert ist, werde ich die Begegnungen eintragen.

Die Bonusfragen

Während des Turniers oder der Saison kannst du mit Bonusfragen zusätzliche Punkte sammeln. Diese Fragen müssen vor einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit beantwortet werden. Jede Frage zeigt die Punkte, die du verdienen kannst.

Das hebt die Spannung innerhalb eines Turniers oder einer Saison da es die Joker-punkte pro Spieltag nicht mehr geben wird. Also beim Tippen immer darauf achten, ob es auch Bonusfragen gibt, mit denen man zusätzlich Punkte einfahren kann.

Die Wertung

In der Gruppenphase werden die Wertungen am Ende des Spiels zur Berechnung der Punkte herangezogen. Für die letzten Runden wird die Punktzahl am Ende des Spiels einschließlich der Verlängerung verwendet. Es zählt das Endergebnis, auch wenn es zum Elfmeterschießen kommt.

Es gibt 2 Punkte für die Vorhersage des richtigen Siegers des Spiels, oder für die Vorhersage eines Unentschieden. Dabei muss das Ergebnis nicht stimmen sondern die Tendenz.

Wenn auch die genaue Anzahl der erzielten Tore vorhergesagt wurde, erhält man zusätzlich 3 Punkte. Das ist dann die volle  Punktzahl.

Wenn die richtige Toranzahl einer der beiden Mannschaften getippt wurde, erhält man den zusätzlichen Torbonus, auch wenn das richtige Ergebnis nicht erzielt wurde (z. B. wenn das Spiel mit 1: 1 endet und du 0: 1 vorhergesagt hast, erhältst du immer noch einen Punkt.

Den Tordifferenz- Bonus erhält man, wenn der richtige Sieger vorhergesagt wurde, aber nicht die genauen Tore. Wenn die Tordifferenz dann stimmt (z. B. 3-1 oder 4-2 und Ergebnis vorausgesagt) ist 2-0), dann bekommt man einen Punkt.

Tip Punkte
Tendenz

Sieger/Verlierer/Unentschieden

ohne exakten Tip des Ergebnisses

2 + Torbonus
exakt richtiger Tip 3 + Torbonus + Tordifferenz
Torbonus 1
Tordifferenz 1
Bonusfragen unterschiedlich

Der goldene Ball

Jeder Spieler hat einen goldenen Ball. Wird dieser Ball neben ein Spiel gesetzt, wird die Punktzahl für dieses Match mit 4 multipliziert. Der goldenen Ball kann neben jedes Spiel gelegt werden und verändert werden, solange dieses Spiel noch nicht abgeschlossen ist. Der goldene Ball wird aktiviert, nachdem die Tippabgabe für das Match gesperrt wurde. Einmal aktiviert, kann der goldene Ball nicht mehr gesetzt werden.

Gleiche Punktzahl?

Wenn mehrere Spieler genau die gleiche Punktzahl haben, gelten für die Wertung die folgenden Sortierungsregeln (die wichtigste oben): Anzahl der exakt richtigen Tipps, Anzahl der Tendenzpunkte, Anzahl der korrekten Bonusfragen.

  1. exakt richtige Tipps
  2. Tendenzpunkte
  3. korrekte Bonusfragen